Wann kommt die neue Waisenbrücke?

Zum Anschauen dieses und alle anderen Videos auf unserer Website bitte einmalig YouTube Cookies akzeptieren.

YouTube Privatsphären Informationen

Mit der Erlaubnis wird diese Seite eventuell neu geladen.

Update. Dezember 2021 – Inwischen wurde die Videodokumentation zu diesem Event fertiggestellt und im Youtube Channel des Stadtmuseums Berlin veröffentlicht.


Open-Air-Diskussion mit Politikerinnen und Politikern

Dienstag, 7. September 2021, 18 Uhr vor Ort

Am letzten September-Sonntag findet die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus statt. Wie steht die Politik dem Bau einer neuen Waisenbrücke in Berlins alter Mitte gegenüber? Welche Positionen vertreten Kandidatinnen und Kandidaten für das Berliner Abgeordnetenhaus im Wahlkreis Mitte 2?

Schon das Berliner Planwerk Innenstadt von 1999 sah einen Neubau am Standort der in den 1960er Jahren abgerissenen Brücke vor. Seit 2011 ist dies als Sanierungsziel für die Nördliche Luisenstadt festgeschrieben. Zuletzt brachte im Juli 2021 ein Computerspiel-Wettbewerb kreative Ideen für eine reine Fahrrad- und Fußverkehrsbrücke hervor. Was wird daraus? Wann wird diese zentrale Verkehrsverbindung in Berlins zerschnittener Mitte realisiert?

Diskutieren Sie am ehemaligen Standort der Waisenbrücke mit (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Imke Elliesen-Kliefoth (Die Linke)
  • Max Landero (SPD)
  • Stefan Lehmkühler (Bündnis 90/Die Grünen)
  • Bastian Roet (FDP)
  • Lucas Schaal (CDU)

Begrüßung: Paul Spies (Vorstand und Direktor Stadtmuseum Berlin, Chef-Kurator des Landes Berlin im Humboldt-Forum) | Volker Hobrack (BV Nördliche Luisenstadt e. V.)

Moderation: Dr. Benedikt Goebel (Stadthistoriker)

DIENSTAG | 07.09.2021 | ab 18 Uhr
Ort:
Märkisches Ufer, Stufen der Spreeterrasse vor dem Märkischen Museum (bei ungeeigneter Witterung wird ein alternativer Ort kurzfristig bekanntgegeben)
Eintritt: frei

Folgen Sie der Diskussion auch auf dem Twitter-Kanal des Stadtmuseums. Veranstalterin ist die Allianz Neue Waisenbrücke.

Schreibe einen Kommentar